Spalentor Verlag

B wie Basel 2009

Basel und seine Bahnhöfe Grosser Bahnhof um die Bahnhöfe: Es ist schon erstaunlich, dass eine relativ kleine Stadt wie Basel heute über sechs Bahnhöfe verfügt. In unserem Geschichtsartikel zeigen wir auf, welche Bahnhöfe wann gebaut wurden und wie sie... (BwB 12-09)

Basel und Clara Der Convent der Clarissen: Woher kommt der Orden der Clarissen, und wer war die Heilige Clara? Wie kamen die Clarissen nach Basel, und wie sah das Kloster im Kleinbasel aus? Welche Einfluss hatten die Nonnen auf das Kleinbasel? (BwB 11-09)

Basel und das Radio Von Radio Basel bis zu SR DRS: Wie entstand eigentlich Radio in der Schweiz? Wie kam es von den kantonalen Einzelradios zum gesamtschweizerischen Radiosender? Wo waren die Sender in Basel stationiert... (BwB 10-09)

Basel und Bernoulli Familie Bernoulli: Wer waren die ersten Bernoulli, woher kamen sie? Wieviele Mathematiker gibt es eigentlich in dieser Familie, und was haben die einzelnen entdeckt? In unserem Geschichtsartikel stellen wir... (BwB 09-09)

Basel und der Rhein Vater Rhein: Woher kommt die Bezeichnung 'Rhein'? Welche Bedeutung hat der Fluss für Europa und für Basel? Wie sah der Rhein früher aus, und wie entstand eigentlich das Rhein-Knie? (BwB 07-09)

Basel und der Storch Meister Adebar: Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass der Stroch nicht nur Glück bringt, sondern auch die Kinder? Wie lebt überhaupt ein Storch, was frisst er und wohin zieht er im Winter? (BwB 06-09)

Basel und die Kelten Wilde Kerle mit Schnauz: Sie seien kräftige wilde Krieger mit strähnigem Haar, Schnurrbart und Halsring, wurden die Kelten von den Römern beschrieben. Wenn sie in die Schlacht zogen, trugen sie gros... (BwB 05-09)

Basel und seine Berge Einzelgänger aus dem Wald: Woher kommt überhaupt die Figur des Wilden Mannes, und seit wann kennt man die 'Wilden Leute'? Wie entwickelte sich der Wilde Mann im Verlaufe der Jahrhunderte und welche ... (BwB 04-09)

Basler Fasnacht 2009 Moorgestraich: Leichter Nieselregen; Cortège: Gierige Banker, begeisterte Holländer, Gen-Hasen; Zeedel: Eine Auswahl von Cliquen-Zeedeln; Schnitzelbängg: Für Sie herausgepickt Cortège: die Guggen und Waggis (BwB 03-09)

Sonderheft "Kurzentrum Rheinfelden" Geschichte: Solbad, Erholungsstation und Luftkurort; Die Geschichte des Kurzentrums Rheinfelden, beginnend mit dem ersten 'Grand Hotel des Salines' bis zum heutigen Park-Hotel am Rhein. Architektur... (BwB 03-09 Spezial)

Basel und der 'Wild Maa' Einzelgänger aus dem Wald: Woher kommt überhaupt die Figur des Wilden Mannes, und seit wann kennt man die 'Wilden Leute'? Wie entwickelte sich der Wilde Mann im Verlaufe der Jahrhunderte und welche ... (BwB 02-09)

Zurück zur Backlist