Spalentor Verlag

B wie Basel 2010

Basel und das Schaf Von Lämmern, Auen, Hammeln und Widdern: Wir zeigen die Geschichte des Schafs auf - vom ursprünglichen Mufflon bis zu den verschiedenen Rassen. Dann erklären die symbolische Bedeutung des "Lamm Gottes und erläutern die Geschichte des Basler Hauses "Zum Lamm"... (BwB 12-10)

Basel und die Pharmazie Vom Zauberelixier zum Hormonpflaster: die Pharmazie lässt sich auf die Medizin der alten Hochkulturen Mesopotamiens und Ägyptens zurückführen. In unserem Geschichtsartikel zeigen wir die Entwicklung der Pharmazie... (BwB 11-10)

Basel und Gundeldingen Das Land der Gundoltinge: Im vierten oder fünften Jahrhundert lebte am Fusse des Bruderholzes ein Alamanne namens Gundolt, dessen Sippe die Gundoltinge genannt wurde. Später entstanden im Gebiet des heutigen Gundelis die bekannten Gundeldinger Schlösser... (BwB 10-10)

Basel und seine Klöster PRINTAUSGABE VERGRIFFEN! Fünfhundert Jahre lang "ora et labora" Die Macht der Klöster dauerte beinahe 500 Jahre; von der Gründung des St. Alban-Klosters 1083 bis zum Tod des letzten Karthäusermönchs 1564. (BwB 09-10)

PDF Basel und seine Klöster PDF (BwB 2010-09 PDF)

Basel und der Birsig Vom Bersih zur Kloake: Wie sah Basel früher aus, als der Birsig noch mehr oder weniger offen durch die Stadt floss? Wo genau fliesst er noch heute durch und warum wurde er überdeckt? (BwB 07-10)

Basel und der Barock Im Zeichen von Prunk und Pathos: Woran erkennt man Bauten und Gegenstände aus der Barockzeit? Woher kommt überhaupt dieser "schiefrunde" Stil und wie hat er sich verbreitet. Welche barocken Skulpturen finden sich in Basel ... (BwB 06-10)

Basel und seine Gräben Vom Stadtgraben zur Autostrasse: Wissen Sie, welches das grösste Bauwerk Basels war? Wo verliefen die früheren Stadtbefestigungen unserer Stadt und was ist heute daraus geworden. Woher stammen die Bezeichnungen ....-Graben? (BwB 05-10)

Basel und seine Fenster Vom Hofnarr zum Geldsammler: Wir zeigen in Wort und Bild, was unser Ueli mit dem Narren zu tun hat, wann und warum überhaupt die ersten Narren auftraten, was es mit dem Beruf des Hofnarren auf sich hat und anderes mehr (BwB 04-10)

Basler Fasnacht 2010 Der grosse Rückblick der Basler Fasnacht 2010 - vom Morgenstreich bis zur Laternen-Ausstellung, inkl. einer Auswahl von Cliquen-Zeedeln und Schnitzelbänggen (BwB 03-10)

Basel und der Ueli Vom Hofnarr zum Geldsammler: Wir zeigen in Wort und Bild, was unser Ueli mit dem Narren zu tun hat, wann und warum überhaupt die ersten Narren auftraten, was es mit dem Beruf des Hofnarren auf sich hat und anderes mehr (BwB 02-10)

Zurück zur Backlist