Spalentor Verlag

B wie Basel 2012

Basel und Amerbach Johann, Bonifacius und Basilius: Haben Sie gewusst, dass es in Basel drei Vertreter der Familie Amerbach gab, welche ihre Spuren hinterlassen haben? Mehr über den Buchdrucker Johann, den Universitätsprofessoren Bonifacius und den Kunstsammler Basilius... (BwB 12-12)

Basel und die Schule Seit über 5000 Jahren: Wo gab es die ersten Schulen und seit wann. Was wurde dort gelehrt? Warauf schrieben die Schüler im Altertum, und wie war das römische Schulwesen aufgebaut? Wie entwickelte sich die Schule in Basel...? (BwB 11-12)

Basel und der Zoll Von Wegelagerern und Zöllnern: Wer war der erste Zöllner, und seit wann musste man Zölle bezahlen? Wo wurden in Basel die Zölle erhoben, und von wann an gehörte der Zoll zur Eidgenossenschaft? Wo wurden Zölle erhoben (BwB 10-12)

Basel und die Ritter Vom Reiter zum Ritter: Was sind eigentlich Ritter, woher stammt dieser Begriff, und wie wurde man Ritter? Welches waren die Aufgaben eines Ritters? Was trug ein Ritter im Kampf, wie wurde er ausgebildet? (BwB 09-12)

Basel und Kleinhüningen Vom Dorf zum Industriequartier: Was ist mit Kleinhüningen im letzten Jahrhundert passiert? Wie wurde aus dem idyllischen Dorf ein Hafen- und Industriequartier? Wie lebten die Kleinhüninger früher? (BwB 07-12)

Basel und das Spital Vom Siechenhaus zur Uniklinik: Wann enstanden die ersten öffentlichen Spitäler und wen nahmen sie auf? Seit wann gab es in Basel ein Spital, von wem wurde es geführt und wie funktionierte es? (BwB 06-12)

Basel und der Spiegel Wer ist die Schönste im ganzen Land? Wo konnten die Menschen als erstes ihr Spiegelbild erblicken? Seit wann gibt es Spiegel und wie sahen diese aus? Wie entwickelten sich die Spiegelmaterialien im... (BwB 05-12)

Basler Fasnacht 2012 Sternenklar: Ideales Morgenstreich-Wetter herrschte am 27. Februar in Basel! Cortège Cliquen: Energie- und Finanzkrise, schlechte Gerüche und Endzeitstimmung - dies waren unter anderem die häufigsten Sujets (BwB 04-12)

Basel und das Auto Von Cugnot zu Otto: Wann hat eigentlich die Geschichte des Automobils wirklich begonnen? Ab wann gab es die ersten dampfbetriebenen Gefährte, und woher stammt der Otto-Motor. Seit wann fuhren Autos in Basel herum...? (BwB 03-12)

Basel und St. Alban Von der Albankapelle zum Dalbeloch: Bereits um 700 wurde die erste Kapelle zu Ehren von St. Alban im gleichnamigen Tal erbaut. Später entstand an diesem Ort das erste Basler Kloster, dasjenige der Cluniazenser (BwB 02-12)

Zurück zur Backlist