Spalentor Verlag

B wie Basel 2013

Basel und die Universität Die Basler Universität existiert seit 553 Jahren. Doch wer hat sie eigentlich gegründet, welches waren die ersten Lehrer, und wie entwickelte sich diese Stätte des Wissens? In welchen Gebieten wurde geforscht? (BwB 12-13)

PDF Basel und die Universität PDF (BwB 12-13 PDF)

Basel und Erasmus Erasmus, der Erwünschte: Wer war eigentlich Erasmus und woher kam er? Wie war seine Laufbahn, und wie kommt es, dass er für Basel so bedeutend war? Welches waren seine Schriften, wie stand er zur Reformation, welches war sein Einfluss auf den Humanismus? (BwB 11-13)

PDF Basel und Erasmus PDF (BwB 11-13 PDF)

Basel und Johann Johannes: Täufer und Apostel - Woher hat eigentlich das Basler St. Johann-Quartier seinen Namen? Wer war dieser Johannes, respektive welche Männer mit dem Namen Johannes gab es? (BwB 10-13)

PDF Basel und Johann PDF (BwB 10-13 PDF)

Basel und das Korn Das Geschenk von Demeter: Wer waren die Göttinnen Demeter und Ceres; was haben sie mit Getreide zu tun? Wann bauten die ersten Menschen überhaupt Korn an, und um welche Sorte handelte es sich dabei... (BwB 09-13)

PDF Basel und das Korn PDF (BwB 09-13 PDF)

Basel und Rheinfelden Stadt der Zähringer und der Habsburger: Seit wann ist Rheinfelden besiedelt, und wer lebte dort? Wer waren die Zähringer, und was hatten sie mit Rheinfelden zu tun? Was hat es mit der Schwurhand von Rudolf von Rheinfelden auf sich? (BwB 07-13)

PDF Basel und Rheinfelden PDF (BwB 07-13 PDF)

Basel und die Birs Von Pierre Pertuis nach Birsfelden: Wo entspringt die Birs, wo fliesst sie hindurch, wie lang ist sie und welches sind ihre wichtigsten Nebenflüsse? Wie sah der Birslauf früher aus, und welche Probleme gab es mit dem Fluss? (BwB 06-13)

PDF Basel und die Birs PDF (BwB 06-13 PDF)

Basel und das Alter Weise Greise: Wie alt können Menschen überhaupt werden, und welches sind die ältesten Menschen? Warum gibt es Lebenwesen, die sehr rasch alt werden und andere, die überhaupt nicht altern? (BwB 05-13)

PDF Basel und das Alter PDF (BwB 05-13 PDF)

Basel und der Falke Von Falken und Falknern: Welche Völker nahmen als erste Raubvögel beim Jagen zur Hilfe? Welche Vögel wurden und werden eingesetzt? Wie wichtig war die Falknerei in der Antike und im Mittelalter? (BwB 04-13)

PDF Basel und der Falke PDF (BwB 04-13 PDF)

Sonderheft Kantons- und Stadtentwicklung BS Sonderheft Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt; in Zusammenarbeit mit dem Präsidialdepartement Basel-Stadt (BwB SH 04-13)

PDF Sonderheft Kantons- und Stadtentwicklung BS PDF (BwB SH 04-13)

Basler Fasnacht 2013 Klar und kalt war es an diesem Morgenstreich am 18. Februar 2013 - er lag auch sehr früh im Kalender (frühstmöglicher Morgenstreich ist am 9. Februar). Cortège Cliquen: Stricken, Strickende und Verstrickte (BwB 03-13)

PDF Basler Fasnacht 2013 PDF (BwB 03-13 PDF)

Basel und die Römer 450 Jahre Imperium Romanum: Wie kam es eigentlich, dass Basel zum grossen Römischen Reich gehörte? Und wie hat Caesar überhaupt Gallien eingenommen, welche Völker gehörten dazu, und welche Rolle spielte Vercingetorix? (BwB 02-13)

PDF Basel und die Römer PDF (BwB 02-13 PDF)

Zurück zur Backlist