Spalentor Verlag

B wie Basel 2014

Basel und der Bischof Bischofsstadt Basel: Die Anfänge des Bistums Basel lassen sich bis in die späte Römerzeit zurückverfolgen, und bis zur Reformation war der Bischof in Basel eine mächtige Figur. Wir erzählen von den wichtigsten Bischöfen... (BwB 2014-12)

PDF Basel und der Bischof PDF (BwB 2014-12 PDF)

30 Jahre BwieBasel Geschichte: 1984 erschien nicht nicht nur die erste Ausgabe der Zeitschrift BwieBasel; es gab auch sonst einige Ereignisse, über die wir in unserem Geschichtsartikel berichten (BwB 2014-11)

PDF 30 Jahre BwieBasel PDF (BwB 2014-11 PDF)

Basel und Holbein Geschichte: "Ich bin ein Basler" Der Maler Hans Holbein der Jüngere wurde zwar in Augsburg geboren, bezeichnete sich selbst aber als Basler. Wie war sein Leben, was tat er in Basel, warum reiste er in Europa umher...? (BwB 2014-10)

PDF Basel und Holbein PDF (BwB 2014-10 PDF)

Basel und Peter Ehe der Hahn zweimal kräht... Was hat es mit dieser Aussage aus der Bibel auf sich? Wer ist damit gemeint? Hiess diese Person Simon oder Petrus, und woher kam sie? Warum hält Petrus immer Schlüssel in der Hand? Antworten auf diese Fragen und viel Spannendes zum Thema Petrus und St. Peter in Basel finden Sie in dieser Ausgabe. (BwB 2014-09)

PDF Basel und Peter PDF (BwB 2014-09 PDF)

Basel und das Spalentor Geschichte: Basels Tor zum Sundgau Das Spalentor gilt als eines der schönesten Stadttore der Schweiz. Wir berichten über seine Entstehung, seinen "Vorgänger", den Spalenschwibbogen, seine Funktion und vieles mehr. Wann und wie wurde es geschlossen, wer ging durch das Tor, etc. (BwB 2014-07)

PDF Basel und das Spalentor PDF (BwB 2014-07 PDF)

Basel und die Kirsche Geschichte: Chumm, mir wei ga Chrieseli günne! Die Kirsche war schon früh ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung; es gab viel verschiedene Sorten. Woher stammt die Kirsche, woher kommen die Kirschen, die wir heute essen? (BwB 2014-06)

PDF Basel und die Kirsche PDF (BwB 2014-06 PDF)

Basel und der Turm Geschichte: Vom Lueginsland zum Letziturm; die Türme der Basler Stadtmauern trugen alle einen Namen. Doch welches ist denn überhaupt der älteste Turm auf der Welt? Derjenige von Babel, der nie fertig gestellt wurde? (BwB 2014-05)

PDF Basel und der Turm PDF (BwB 2014-05 PDF)

Basler Fasnacht 2014 Wie immer finden Sie hier einen Rückblick über die Basler Fasnacht. Viele Fotos, Zeedel und Bängge... (BwB 2014-04)

PDF Basler Fasnacht 2014 PDF (BwB 2014-04 PDF)

Basel und Oekolampad Johannes Husschin aus dem deutschen Weinsberg, später als Oekolampad bekannt, hatte grossen Einfluss auf die Reformation in Basel. Welchen Werdegang hatte Oekolampad, wann hielt er seine ersten speziellen Predigten...? (BwB 2014-03)

PDF Basel und Oekolampad PDF (BwB 2014-03 PDF)

Basel und die Eidgenossen Im Jahr 1501 trat der Kanton Basel der Eidgenossenschaft bei. Doch wer war diese Eidgenossenschaft, aus welchen Gebieten bestand sie. Wir erzählen die Geschichte der Acht Alten Orte bis zum Beitritt Basels, und die Entwicklung der Eidgenossenschaft nach 1501. (BwB 2014-02)

PDF Basel und die Eidgenossen PDF (BwB 2014-02 PDF)

Zurück zur Backlist