Spalentor Verlag

B wie Basel 2015

Basel und Nikolaus Wer war denn überhaupt dieser Heilige Nikolaus, der den Ursprung unseres Santiglaus sein soll? Waren es möglicherweise zwei Personen, deren Leben im Laufe der Jahrhunderte zusammenge-‹mischt› wurden? War Nikolaus wirklich ein Wohltäter? Was haben das Christkind und der Weihnachtsmann mit ihm zu tun? (BwB 2015-12)

PDF Basel und Nikolaus PDF (BwB 2015-12 PDF)

Basel und das Rosental Viele Kleinbasler fanden ihre letzte Ruhe im Tal der Rosen . Doch wo genau befand sich der Rosental-Friedhof und woher hatte er seinen Namen? Wer schuf die Kapelle, die heute noch zu sehen ist. Wer wurde auf diesem Friedhof begraben, und warum wurde er wieder aufgegeben? Wie sieht das Rosental-Quartier heute mit Messe und Erlenmatt aus? (BwB 2015-11)

PDF Basel und das Rosental PDF (BwB 2015-11 PDF)

Basler Herbstmesse Seit 544 Jahren gibt es in Basel eine Messe; 1471 erhielt die Stadt Basel die Erlaubnis, "auf ewige Zeiten" jährlich zwei Jahrmärkte abzuhalten. Wir erzählen die Entwicklung der Basler Herbstmesse von ihren Anfängen bis heute (BwB 2015-10)

PDF Basler Herbstmesse PDF (BwB 2015-10 PDF)

Basel und die Münze Wissen Sie, was ein Sequaner ist, ein Brakteat oder ein Plappart? Von Gulden und Talern haben Sie sicher schon gehört, aber was bedeuten bitcoins? In unserem Geschichtsartikel zeigen wir die Geschichte der Münzen auf, von der ersten Währung aus Muscheln bis zu elektronischen ‹Münzen›. (BwB 2015-09)

PDF Basel und die Münze PDF (BwB 2015-09 PDF)

Basel und Merian Gutsverwalter, Künstler, Händler, Ratsherren und Grossgrundbesitzer - die Vertreterinnen und Vertreter der Familie Merian hatten viele Talente und Berufe. In unserem Geschichtsartikel stellen wir einige von ihnen vor. (BwB 2015-07)

PDF Basel und Merian PDF (BwB 2015-07 PDF)

Basel und der Botanische Garten "Erforschen und bewahren" - dies ist eigentlich die Hauptaufgabe von Botanischen Gärten. - Haben Sie gewusst, das der Botanische Garten der Universität Basel einer der ältesten in Europa ist? (BwB 2015-06)

PDF Basel und der Botanische Garten PDF (BwB 2015-06 PDF)

Basel und Tinguely "Kunst für alle" - dies war das Motto von Jean Tinguely, der zwar in Fribourg geboren wurde, jedoch im Basler Gundeldinger Quartier aufgewachsen ist. Wie kam er zur Kunst, welche Ideen stecken hinter seinen Werken... (BwB 2015-05)

PDF Basel und Tinguely PDF (BwB 2015-05 PDF)

Basel und die Glasmalerei Wer entdeckte eigentlich das Glas, wie wurde es verarbeitet und seit wann gibt es überhaupt Glasfenster? Welche Techniken gab und gibt es, um farbige Fenster herzustellen, und wo findet man in Basel noch schöne Beispiele? (BwB 2015-04)

PDF Basel und die Glasmalerei PDF (BwB 2015-04 PDF)

Basler Fasnacht 2015 Wie immer finden Sie hier einen Rückblick über die Basler Fasnacht. Viele Fotos, Zeedel und Bängge... (BwB 2015-03)

PDF Basler Fasnacht 2015 PDF (BwB 2015-03 PDF)

Basel und der Boden Geschichte: Auf welchem Boden liegt eigentlich Basel und was hat es mit dem so genannten Oberrheingraben auf sich? Wie sah der Stadtboden aus in den Epochen von 5'000 vor Christus bis heute? Was vergruben die Menschen im Boden? (BwB 2015-02)

PDF Basel und der Boden PDF (BwB 2015-02 PDF)

Zurück zur Backlist