Spalentor Verlag

B wie Basel 2016

Basel und das Rathaus Wie kam es eigentlich vom Richthaus zum Rathaus? Wo befand sich Basels ältestes Rathaus, und wie sah es vor fünfhundert Jahren auf dem Marktplatz aus? In wie vielen Etappen wurde das Basler Rathaus erbaut, und was kann man heute noch sehen? (BwB 2016-12)

Basel und die ‹Aeschen› Woher kommt der Name Aeschen ? Warum gab es Vorstädte, und wie war ihr Verhältnis zur Stadt? Wer lebte in der Aeschenvorstadt, wie ging es dort zu? Wie entwickelte sich das Quartier um den Aechenplatz in den letztten 500 Jahren' (BwB 2016-11)

Basel und Miescher Wer war der Mediziner und Forscher Friedrich Miescher, wo hat er geforscht, was hat er entdeckt, und weshalb wurde eine Strasse nach ihm benannt? Und was ist das Vesalianum? (BwB 2016-10)

Basel und das Erdbeben Am Dienstag, den 18. Oktober 1356 gegen 18.00 Uhr fand in Basel ein schweres Erdbeben statt. Welche Folgen hatten das Beben und der darauffolgende Brand? Welche Gebäude und Gegenstände überstanden das Erdbeben? Wie verhält man sich heute richtig, wenn die Erde bebt? (BwB 2016-09)

Basel und die 1920er Jahre Als die Goldenen Jahre werden sie auch bezeichnet, die Jahre zwischen den beiden Weltkriegen. Doch so golden waren sie gar nicht immer: Deutschland musste aufgrund des Friedensvertrags viel Geld an die Kriegsmächte zahlen, und auch in der Schweiz und Basel gab es verschiedene Entwicklungen. (BwB 2016-07)

Basel und die Hard Wussten Sie, dass man früher im Hardwald Kühe weiden liess und Schweine mästete? Und dass der Wald über einen Drittel grösser war als heute? Wem gehört denn eigentlich die Hard, und was bedeutet das Wort ‹Hard›? Viel Spannendes über den Hardwald lesen Sie in dieser Ausgabe. (BwB 2016-06)

PDF Basel und die Hard PDF (BwB 2016-06 PDF)

Basel und das Denkmal Was ist überhaupt ein Denkmal , welche unterschiedlichen Formen gibt es? Woher stammt das Wort, wann wurde es zu ersten Mal verwendet? Welche Denkmäler gibt es in Basel, welches ist das älteste Basler Denkmal? Antworten auf diese Fragen und vieles mehr lesen Sie in dieser Ausgabe. (BwB 2016-05)

PDF Basel und das Denkmal PDF (BwB 2016-05 PDF)

Basel und Baumgartner Wer war Wilhelm Emil Baumgartner, war er ein Architekt oder ein Unternehmer? Und wie kommt es, dass er in Basel über 300 Häuser gebaut hat, von denen – mit Ausnahme von vier – noch alle stehen (BwB 2016-04)

PDF Basel und Baumgartner PDF (BwB 2016-04 PDF)

Basler Fasnacht 2016 Wie immer finden Sie hier einen Rückblick über die Basler Fasnacht. Viele Fotos, Zeedel und Bängge... (BwB 2016-03)

PDF Basler Fasnacht 2016 PDF (BwB 2016-03 PDF)

Basel und die Nadel Es ist erstaunlich, zu welchen Zwecken Nadeln überall eingesetzt werden. Wir erzählen die Geschichte der Nadel und deren Herstellung durch die Nadler, das Aufkommen und den Einsatz der Hutnadeln und anderes mehr (BwB 2016-02)

PDF Basel und die Nadel PDF (BwB 2016-02 PDF)

Zurück zur Backlist